Centralia – Vorhof der Hölle

Ok, ich gebs zu, der Titel ist ein wenig reisserisch… Andererseits hat eine Stadt, die als Inspiration von Silent Hill gedient hat, durchaus so einen Titel verdient, würde ich sagen. Wer nicht weiß, um was es geht, der lässt sich jetzt ein wenig aufklären: Unter der Stadt Centralia in pennsylvania brennt seit den 1960ern ein Kohleflötz. Wer sich jetzt denkt: Na und? Löscht man halt, dem sei gesagt, dass so ein Kohlebrand eine relativ komplexe Sache ist, und schnell Größenordnungen erreichen kann, die beängstigend sind. In Centralia musste die komplette Stadt relativ schnell evakuiert werden bzw. wurde so oder so eine Geisterstadt daraus. Wissenschaftler glauben, dass das Feuer unterhalb Centralias noch 100 bis 200 Jahre brennen wird.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das so etwas auch ein wenig länger dauern kann, sieht man in Übersee: In Australien brennt z.B. seit mindestens 6000(!) Jahren der Burning Mountain – ein Kohlebrand, der sich pro Jahr um ca. 1 Meter vorwärts bewegt und irgendwann auch die nächste Stadt erreichen wird. Solche Brände kennt man im Übrigen auf der ganzen Welt, wo Kohle in großem Stil vorkommt – betroffen sind vor allem die USA, Australien, China und Russland, aber auch in Afrika kennt man einige spektakuläre Fälle (im Bild: der Wuda Brand in Nord- China):

Wieso ich gerade über dieses Phänomen auf einem mehr oder weniger Spiele- Blog blogge? Weil ich mal wieder Lust habe, den Silent Hill Film anzusehen :).

Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare

  1. Schöne Bilder nur das Thema erschreckend ,wie meistens sagt es sich ja und ist ja nicht vor meiner Tür!
    nur es ist ja unser Erde ergo unser ZUHAUSE
    Lg Biby

    Antworten
  2. Erschreckend würde ich nicht unbedingt sagen,viel mehr faszinierend. Andererseits sind ja wie oft wir menschen dafür verantwortlich, also hast du natürlich auch wieder recht…

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar